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Das Getriebe

Serienmäßig sind alle BMW 02 (abgesehen vom Automatic) mit 4 Vorwärtsgängen ausgestattet. Anfangs wurde das Getriebe Typ Getrag 232/6 (mit Porsche- Synchronisierung) eingesetzt. Kurz vor der Modellpflege '71 wurde auf das Getrag 242/6 (mit Borg-Warner- Synchronisierung) umgestellt.

Der Kraftfluss ist hier schematisch an einem 5-Gang Getriebe dargestellt:
(mit der Maus am Schaltschema Gang einlegen) 

Kraftfluß Getriebe

Die Vorgelegewelle (gelb) mit den fest montierten Gangrädern wird von der Eingangswelle (rot) angetrieben, auf der Ausgangswelle (grün) laufen die Gangräder frei mit und werden erst beim Einlegen eines Ganges mit der Welle verbunden. Im direkten Gang werden Ein- und Ausgangswelle verbunden. Vor dem Herstellen der kraftschlüssigen Verbindung werden Gangrad und Welle auf die gleiche Drehzahl gebracht (synchronisiert).  

Funktionsweise der Porsche-Synchronisierung:

Zum Einlegen eines Ganges wird die Schaltmuffe über den Synchronring in Richtung Gangrad bewegt. Bei unterschiedlichen Drehzahlen spreizt sich der Synchronring, durch die Reibung zwischen beiden Teilen gleicht sich die Drehzahl an. Die Schaltmuffe kann schließlich über den Synchronring geschoben werden und mittels der Verzahnung den Kraftschluss herstellen. Der eingelegte Gang bzw. die Schaltmuffe wird durch den Synchronring gehalten. 

Synchronisierung System Posrsche
 

Hier liegt auch der wesentliche Nachteil des Systems: Zum Einlegen eines Ganges bei stehendem Getriebe ist eine erhöhter Kraftaufwand erforderlich, ebenso zum Herausnehmen einer Fahrstufe. Deshalb ist auch Porsche selbst 1989 von diesem System abgegangen.

Beim System Borg-Warner wird der Gleichlauf mittels einer kegeligen Reibfläche an Gangrad und Synchronring hergestellt. Der Synchronring wird bei Verschieben der Schaltmuffe durch die Synchronriegel gegen die Reibfläche gedrückt. 

Synchronisierung System Borg-Warner

Bei unterschiedlichen Drehzahlen verdreht sich der Synchronring, und blockiert durch die Sperrverzahnung an der Außenseite die Schaltmuffe. Nach Angleichen der Drehzahl wirkt keine Seitenkraft mehr auf den Ring, Sperr- und Schaltverzahnung liegen in einer Ebene. Die Schaltmuffe kann nun an das Gangrad geschoben werden und über die Schaltverzahnung den Kraftschluss herstellen.

 

Übersetzungsverhältnisse 4-Gang

 

Getrag 232/6
(System Porsche)
Getrag 242/6
(System Borg-Warner)
1. Gang 3,83 3,76
2. Gang 2,05 2,02
3. Gang 1,35 1,32
4. Gang 1,00 1,00
R. Gang 4,17 4,10

Das 5-Gang Getriebe

Gegen Aufpreis bzw. zum nachträglichen Einbau war von BMW ein 5-Gang Sportgetriebe lieferbar. Es wurde ausschließlich das Getriebe Typ Getrag 235/5 (System Porsche) eingesetzt. Die Weiterentwicklung, das Getrag 245 (Borg-Warner), wurde werksseitig erst im Dreier-BMW verwendet. Es wird jedoch häufig für nachträgliche Umbauten benutzt (eine Beschreibung der erforderlichen Umrüstarbeiten gibt es auf der Seite www.strichzwo.de).

  Getrag 235/5
Sportgetriebe
Getrag 245/2
Sportgetriebe
Getrag 245/4
Schongetriebe

 

(System Porsche) (System Borg-Warner)
1. Gang 3,37 3,76 3,68
2. Gang 2,16 2,33 2,00
3. Gang 1,58 1,61 1,33
4. Gang 1,24 1,23 1,00
5. Gang 1,00 1,00 0,805
R. Gang 4,00 4,10 3,67

Warum 5 Gänge?
Um die Motorleistung optimal auszunutzen, sollte beim Hochschalten die Drehzahl des Motors nicht unter jene des maximalen Drehmoments abfallen. Dazu müsste der Motor aber über die Nenn- und evt. Maximaldrehzahl ausgedreht werden. Wenn der Geschwindigkeitsbereich auf fünf statt auf vier Gänge aufgeteilt wird, fallen die Drehzahlsprünge kleiner aus. Beim 

  • 235 Sportgetriebe ist der erste Gang bereits länger übersetzt als in der Serie, und kann in engen Kehren als echter Fahrgang genutzt werden. Zwischen den übrigen Gängen liegen nur noch geringe Drehzahlunterschiede. Von Nachteil ist diese Auslegung im Stadtverkehr (häufiges Anfahren) und auch wer gern mit dem Wohnwagen zu 02-Treffen fährt, sollte nicht unbedingt dieses Getriebe montieren. Etwas schonender für die Kupplung ist das 
  • 245 Sportgetriebe aus dem Dreier-BMW. Die Drehzahlsprünge wurden hier wieder etwas größer, außerdem wurde auch das Schaltgestänge geändert: zum Einlegen des ersten Gangs muss nicht mehr die Sperre des Rückwärtsgangs überwunden werden. Das 
  • 245 Schongetriebe entspricht in der Abstufung annähernd dem 4-Gang Getriebe, mit einem zusätzlichen Spar- bzw. Schongang. Zweckmäßig vor allem für lange Autobahnfahrten. Durch Einbau einer kürzeren Hinterachs- Übersetzung können die Übersetzungsverhältnisse dem Sportgetriebe angenähert werden - eine preiswerte Alternative zum seltenen Sportgetriebe, mit gewissen Einschränkungen.

Drehzahl / Geschwindigkeitsdiagramm

Diagramm anzeigen:  

Da Getriebe nicht nach der Leistung, sondern nach dem maximalen Drehmoment dimensioniert werden, gibt es gewöhnlich auch bei leistungsgesteigerten Motoren keine Festigkeitsprobleme. Eine Ausnahme bilden aufgeladene Motoren, deren höhere Leistung meist über ein höheres Drehmoment bei ähnlicher Drehzahl erreicht wird. Für Tourenwagen der Gruppe 2 wurde deshalb das ZF-Getriebe vom großen Sechszylinder homologiert.

Der Abrollumfang von verschiedenen Reifengrößen - und dessen Einfluss
 auf die Geschwindigkeit - kann über den Drehzahlrechner ermittelt werden.

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