Inhalt: Zweiventilmotor, Vierventilmotor,  Vergaser und Einspritzung, Getriebe


Einfach- und Doppelvergaser

 1502-2002 wurden mit einem einfachen Solex- Fallstromvergaser ausgestattet, je nach Motorvariante mit unterschiedlicher Nennweite und Düsenbestückung. Zur Starthilfe dient eine handbetätigte Starterklappe, abweichend davon ist der 2002 Automatic mit einer Startautomatik ausgerüstet. Ab 1973 verfügt der 2002 Automatic über einen Registervergaser, ebenfalls mit Startautomatik.

Schemazeichung Solex PDSI Vergaser

Die wichtigsten Daten des Einfachvergasers:

BMW 1502-2002 , ohne Automatik

 
  1502 1602 1802 2002
Typ 38 PDSI 40 PDSI
Lufttrichter 26 30
Hauptdüse x 140 x 130 x 160 x 155
Luftkorrekturdüse 120 110 155 130
Leerlaufdüse 42,5 (47,5) 45 (45) 42,5 40
Leerlaufluftdüse 100 100 100 (100) 110
Einspritzmenge ccm 1,4 - 1,7 1,4 - 1,7 1,75 - 2,05 1,85 - 2,15

Die in Klammern gesetzten Angaben wurden während der Bauzeit geändert.

Um die Zylinderfüllung - und damit die Motorleistung - zu verbessern, erhielten der 1600 TI und auch der 2002TI zwei Doppel- Flachstromvergaser (PHH 40). So verfügt jeder Zylinder über seine eigene Gemischaufbereitung, außerdem verläuft der Ansaugweg annähernd geradlinig. Der Solex PHH wurde 1955 ursprünglich als Registervergaser für den Mercedes 190 SL entwickelt. Durch sein fliehkraftempfindliches Schwimmer- und Düsensystem konnte er besonders im sportlichen Einsatz nicht immer überzeugen und wurde deshalb häufig durch Weber- Vergaser (DCOE 40/45) ersetzt.

 

Die wichtigsten Daten der Doppelvergaser:

der Vollständigkeit wegen einschließlich BMW 1800 (Viertürer)

 
  1600 TI 1800 TI 1800 TISA 2002 TI
Hersteller / Typ Solex 40 PHH Weber 45 DCOE Solex 40 PHH
Luftrichter 30 32 38 34
Hauptdüse 120 145 125 130
Luftkorrekturdüse 155 240 170 155
Leerlaufdüse 50 57,5 45 F 8 52,5
Einspritzmenge ccm 0,6 - 0,8 0,7 - 0,9   0,85 - 1,15

Ende 1969 brachte Solex den Nachfolgetyp DDH 40-48 auf den Markt. Der Solex DDH wurde zwar von BMW nicht serienmäßig eingebaut, kam aber beim Tuning von Straßen- und Rennwagen häufig zum Einsatz. Dieser Vergaser ist auf einer eigenen Seite beschrieben: Solex Sportvergaser DDH.

Benzineinspritzung

BMW stellte die Serienfertigung nicht mehr auf den Solex DDH um, da bereits die Ablösung durch den 2002tii mit Kugelfischer- Einspritzung geplant war. Bei diesem Modell wurde das Gemisch von einer mechanischen Hochdruckpumpe aufbereitet. Abhängig von der Last (Drosselklappenstellung) und der Drehzahl wird die Menge des eingespritzten Kraftstoffs bemessen. Diese Einspritzpumpe wurde auch beim 2002 turbo verwendet, statt der Drehzahl wird hier der Ladedruck ausgewertet. Heute würde man von einer alpha/n bzw. von einer alpha/p Einspritzung sprechen. Dem Kennfeld heutiger Einspritzanlagen entspricht der Regelnocken. Er wird entsprechend dem Drosselklappen- Öffnungswinkel verschoben und Drehzahl- bzw. Ladedruckabhängig gedreht. Der Warmlaufgeber reichert  bei kaltem Motor das Gemisch zusätzlich an. Findige Techniker nutzen die Anreicherung aber auch, um den erhöhten Kraftstoffbedarf von leistungsgesteigerten Motoren auszugleichen.

Regelung Kugelfischer-Einspritzpumpe


Die Kugelfischer- Hochdruckpumpe wurde auch im Formel 1- Turbomotor der achtziger Jahre verwendet. Der Regelnocken wurde dann aber von einem Stellmotor betätigt, um mittels eines erst analogen und später digitalen Rechners mehr als nur 2 Eingangsgrößen zu verarbeiten.

Kat-Nachrüstung


Die Einvergasermotoren und der Einspritzmotor können mit einem geregelten Katalysator nachgerüstet werden. Dazu wird dem Motor über ein getaktetes Ventil Nebenluft zugeführt (Bohrungen im Ansaugkrümmer), um so das Benzin/Luft - Verhältnis auf Lambda 1,0 einzuregeln. Die benötigte Luftmenge errechnet ein Steuergerät anhand der Lambda- Sonde. Da der Gemischdurchsatz sich mit der Drehzahl ändert, wird diese ebenfalls vom Steuergerät erfaßt, um die Regelgeschwindigkeit anzupassen. Die Lambda-Regelung schaltet sich bei Erreichen einer ausreichenden Kühlwassertemperatur ein. Auspuffseitig ersetzt der Katalysator das originale Hosenrohr, des weiteren muß der Vorschalldämpfer gekürzt bzw. durch ein Verbindungsrohr ersetzt werden.


Leider wurde bei der Konstruktion "vergessen", daß viele 02 mit einem 5-Gang Getriebe ausgerüstet sind: eine Montage ist nur nach aufwendigen Anpassungsarbeiten möglich. Aber auch mit 4-Gang Getriebe ist das Ausrichten schwieriger als bei der serienmäßigen Auspuffanlage. Nachdem die Nachrüstung kein Sonderangebot ist - und das Fahrzeug anschließend nach Euro 1 (Abgas-Schlüssel Nr. 77) weiterhin üppig Kfz-Steuer kostet - strebt man wohl besser ein H-Kennzeichen an. Für Idealisten: die Anlage kann z. B. über BMW-Werkstätten bestellt werden.

Tecalemit- Einspritzung

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